Dritthöchstes Wachstum der vergangenen zehn Jahre
Deutscher Golf Verband veröffentlicht Jahresstatistiken von 2022
Wiesbaden, 18. Januar 2023. Traditionell veröffentlicht der Deutsche Golf Verband (DGV) auf seiner Jahrespressekonferenz im Rahmen der Messe CMT in Stuttgart die Jahresstatistiken des vergangenen Jahres. DGV-Präsident Claus M. Kobold konnte dabei in seiner Eröffnungsrede das dritthöchste Wachstum an registrierten Mitgliedschaften in den letzten zehn Jahren verkünden, ein Plus von 1,3 Prozent auf nunmehr 682.942 registrierte Mitgliedschaften von Golfspielerinnen und Golfspielern. „Wir nehmen den Schwung aus 2021 mit“, sagt Claus M. Kobold und ergänzt: „Das erneute starke Wachstum, das unsere Golfanlagen im vergangenen Jahr erarbeitet haben, ist nicht ein Corona-Bonus, sondern vielmehr ein klares Votum für die Attraktivität unseres grünen Sports.“ Kobold stellte in seinem Vortrag verschiedene Aspekte der neuesten DGV-Statistiken vor. „Der Blick auf die zahlenmäßige Entwicklung unserer insgesamt zwölf Landesgolfverbände zeigt, dass der Golfverband NRW aufgeholt hat und nun mit 142.809 registrierten Mitgliedschaften auf Augenhöhe mit den Bayern an der Spitze ist.“ An dritter Position ist mit 77.785 der Baden-Württembergische Golfverband gelistet. Auch die anderen Landesgolfverbände verbuchten einen Zuwachs.
Auffällig ebenfalls: Bei den Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre ist im dritten Jahr in Folge eine Steigerung zu verzeichnen. „Wir sind stolz, dass die verschiedenen Maßnahmen im Kinder- und Jugendbereich wie etwa unsere Schulgolf-Initiative Abschlag Schule greifen. Wir sind in dieser Altersstufe in etwa wieder auf dem zahlenmäßigen Stand von 2016. So einen Erfolg können nur wenige Sportarten für sich beanspruchen,“ führt der DGV-Präsident aus. Diese Steigerung steht den erneut sinkenden Zahlen in den Altersstufen 41 bis 50 sowie 51 bis 55 Jahre gegenüber. „Es muss uns noch mehr gelingen, gerade diese Altersstufen, die einen maßgeblichen Anteil unserer Mitgliedschaftsstruktur ausmachen, für den Golfsport zu begeistern und länger zu binden.“ Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, wird der Verband seine Mitglieder weiterhin unterstützen. Entsprechende bundesweite DGV-Marketing-Maßnahmen zur Mitgliederbindung laufen bereits und werden 2023 verstärkt.
DGV e.V. 19.01.2023